Geschichte

Zurück zu den Nachrichten

Chuignes (August 1918)

Unbekannte Soldaten in Arcy Wood, neben und über die 15-Zoll-deutschen Marine-Kanone, bekannt als die Chuignes Pistole, im August 1918 von No 3 Bataillon, in Chuignes, Frankreich (AWM A01906) gefangen genommen.

Neuigkeiten

Veröffentlicht am August 21 2018

Das Abschlachten des Feindes in den verschlungenen Tälern war beträchtlich, denn unsere Infanteristen sind stets starke Bajonettkämpfer. Sie erhielten viel Unterstützung von den Panzern bei der Beseitigung der zahlreichen Maschinengewehreinheiten, die ihre Stellung bis zum letzten Atemzug hielten.

Generalleutnant Sir John Monash, Kommandant des australischen Korps in der Schlacht bei Chuignes

Die 1. Division der Australian Imperial Force marschierte am 21. August an die Front, am frühen Morgen des 23. vereinten sich die 1. und 2. Brigade mit der 32. britischen Division und rückten nach Chuignes vor — an die wichtigste Stellung der Deutschen vor der Somme.

Der bevorstehende Kampf war von den Australiern gut geplant. Brigadegeneral William Glasgow, Eigentümer der Viehstation von Queensland, Veteran des Burenkrieges und jetzt Kommandant der 1. Division, arbeitete eng mit den anderen australischen Offizieren und mit Generalleutnant Monash zusammen, um sicherzustellen, dass die Operation bis ins Detail abgestimmt war. Die Schlacht sollte eine Operation mit kombinierten Waffengattungen sein, die den Erfolg bei Le Hamel und den jüngsten Schlachten von Messines wiederholen sollte. Bei diesen vorhergehenden Schlachten wurden Infanterie, Artillerie, Panzer und Flugzeuge auf eine Art und Weise orchestriert, bei der die Angriffsstärke maximiert und die alliierten Verluste minimiert werden konnten.

Monashs Planung des Angriffs bei Le Hamel war ein Paradebeispiel für das Konzept der kombinierten Waffengattungen. Im Vergleich zu dem, was als Stückwerk und einfallslose Planung bei den Schlachten vor der von Le Hamel kritisiert wurde, war das Ziel der Herangehensweise mit kombinierten Waffengattungen, eine neue Art von Mobilität an die Front zu bringen, die in den vergangenen vier Jahren aufgrund der Überlegenheit der Defensive gegenüber der Offensive überwiegend stillstehend war.

Teil des Plans für die Schlacht bei Chuignes war ein ausgeklügeltes „schleichendes Sperrfeuer“, das aus einer Mischung aus hochexplosiven Sprengstoffen, Schrapnellen und Rauchgranaten bestand, um maximalen Schutz für die Australier zu bieten und gleichzeitig Tod über die Deutschen zu bringen. Um die angreifenden Panzer und Infanteristen vor den Deutschen zu verbergen, machten Rauchgranaten zehn Prozent des Sperrfeuers aus.

Die erfahrenen Digger der 1. Division und neueren Panzer vom Typ Mark V, die allesamt mit einem eigenen Infanterie-Späher ausgestattet waren, wurden von diesem Sperrfeuer geschützt. Um den rechtzeitigen Nachschub für die vorrückenden Truppen sicherzustellen, kamen darüber hinaus Transportpanzer zum Einsatz. Die Panzer waren nach ihrem Fehlschlag bei Bullecourt, wo sie das Vertrauen der Infanterie verloren hatten, erheblich verbessert worden.

Die Panzer, die einige Wochen zuvor bei Amiens die Deutschen in Angst und Schrecken versetzt hatten, rückten vor, um die deutschen Maschinengewehrstellungen auszulöschen und den Weg so gut wie möglich für die Infanterie freizumachen. Die neue Anerkennung des Werts dieser Panzer wurde in Befehlen ersichtlich, die Tanker „sollen nicht auf der Hochebene umherfahren“, sondern eine halbe Stunde nach Beendigung des Vormarschs umgehend zurückgeschickt werden.

Ansicht eines beschädigten britischen Mark V Male-Behälters mit Rauchwolken im Hintergrund von den brennenden Trommeln des Brennstoffs, die vom Feind vorbereitet worden sein sollten, um einen Rauchschirm für ihre zurückziehenden Truppen, nahe Chuignes zur Verfügung zu stellen. Die Trommeln wurden am 24. August 1918 versehentlich von der deutschen Artillerie in Brand gesetzt, nachdem das Gebiet von Truppen der 2. Division (AWM E03100) überholt worden war.

Die Geschichtsschreibung zur 1. Division hält fest, dass die alliierten Streitkräfte zum Ende der Kampfhandlungen am Folgetag drei deutsche Divisionen über zwei Kilometer von ihrer Verteidigungslinie zurückgedrängt hatten. Am 27. August, bevor die 2. australische Division der 1. Division Erleichterung verschaffte, hatte diese ein schweres deutsches Eisenbahngeschütz (die „Amiens Gun“), einundzwanzig Feldgeschütze, über einhundert Maschinengewehre und andere Waffen eingenommen sowie 2.500 Gefangene gemacht. Praktisch alle primären Ziele der Schlacht waren erreicht worden, wobei sogar in den Aufzeichnungen der Deutschen vermerkt ist, dass ihre Armee einen schweren Schlag erlitten habe.

Im Lauf der Schlacht kam es zu Aktionen von herausragender Tapferkeit bei den australischen und britischen Truppen, und zwei Australiern wurde das Victoria-Kreuz verliehen. Lieutenant Lawrence McCarthy, eine Waise aus Perth in Westaustralien, zeigte hervorragende Führungsqualitäten und persönliche Tapferkeit, was zu 20 gefallenen deutschen Soldaten, 40 Kriegsgefangenen und der Einnahme von rund 450 Metern der deutschen Front führte.

Charles Bean, der offizielle australische Kriegsberichterstatter, hielt die Aktionen McCarthys, die zur Verleihung des Victoria-Kreuzes an ihn führten, für eine der herausragendsten Einzelleistungen in der Geschichte der A.I.F. Bean war darüber hinaus der Ansicht, dass McCarthys Anstrengung denen von Lieutenant Jacka, dem Victoria-Kreuzträger von Gallipoli, dem in der Folge bei Pozières das Military-Kreuz verliehen wurde, gleichkamen.

Auch Lieutenant William Joynt erhielt für seine herausragende Tapferkeit in der Schlacht bei Chuignes das Victoria-Kreuz. Weitere denkwürdige Australier in der Schlacht waren Major Geoffrey Street, der spätere Verteidigungsminister Australiens, dem 1917 das Military-Kreuz verliehen wurde und der 1940 bei einem tragischen Flugzeugabsturz in Canberra ums Leben kam, sowie Maurice Wilder-Neligan, der hochdekorierte und talentierte Taktiker, der durch die Reihen aufgestiegen ist, bis er bei Kriegsende den Rang eines Oberstleutnants bekleidete.

Die Australier nahmen jedoch auch die Tapferkeit ihrer Feinde zur Kenntnis. Lieutenant Ribchester vom 13. Panzerbataillon würdigte die große Tapferkeit der deutschen Maschinengewehrschützen, die nur nach einem erbitterten Kampf bezwungen werden konnten. Dem Mitgefühl und der Professionalität der beiden deutschen Ärzte, die sich trotz ihrer Gefangennahme an ihrem Sanitätsposten weiter gleichermaßen um schwer verwundete Australier und Deutsche kümmerten, wurde ebenfalls Respekt gezollt.

Site by Swell Design Group

History

Back to Newsroom

Chuignes (August 1918)

Unidentified soldiers at Arcy Wood, standing next to and climbing over the 15 inch German naval gun, known as the Chuignes gun, captured in August 1918 by No 3 Battalion, at Chuignes, France (AWM A01906).

News

Posted on August 21 2018

“The slaughter of the enemy in the tangled valleys was considerable, for our Infantry are always vigorous bayonet fighters. They received much assistance from the tanks in disposing of the numerous machine gun detachments which held their ground to the last.”

Lieutenant-General Sir John Monash, Commander of the Australian Corps at the battle at Chuignes

The 1st Division of the Australian Imperial Force marched to the front on 21 August and early on the morning of the 23rd, the 1st and 2nd Brigades joined with the British 32nd Division and advanced forward to Chuignes—the main German position forward of the Somme.

The coming battle was well planned by the Australians. Brigadier William Glasgow, the Queensland Cattle Station owner, Boer War veteran and now Commander of the 1st Division worked closely with the other Australian officers and Lieutenant-General Monash to ensure that the operation was finely tuned. The battle was to be a combined arms operation that would replicate the success at Le Hamel and the recent Messines battles. These earlier battles had featured the orchestration of infantry, artillery, tanks and aircraft in a manner that maximised their assault capabilities, while minimising allied casualties.

Monash’s planning of the Le Hamel attack was a prime example of the combined arms concept. In comparison to what has been argued as the piecemeal and unimaginative planning of battles before Le Hamel, the combined arms approach sought to inject a new mobility to a battlefront that had been mostly stagnant for the previous four years due to the superiority of the defensive over the offensive.

Part of the Chuignes battle plan included a sophisticated ‘creeping barrage’ that provided a mix of high explosive, shrapnel and smoke shells to maximise protection for the Australians while delivering death upon the Germans. In order to screen the attacking tanks and infantry from the Germans, the smoke shells constituted ten per cent of the barrage.

The seasoned diggers of the 1st Division and the newer Mark V tanks each with its own infantry scout were protected by this barrage. Carrier tanks were also employed to ensure timely supply of the advancing troops. Tanks had been much improved since their failure at Bullecourt where they had lost the confidence of the infantry.

The tanks, which had so terrified the Germans a few weeks before at Amiens, moved forward to extinguish the German machine gun positions and clear the way as best they could for the infantry. A new recognition of the value of these tanks was evident in orders that the tanks, ‘must not roam the plateau’ and were to be immediately sent back half an hour after the advance finished.

View of a damaged British Mark V Male tank with smoke clouds in the background from burning drums of fuel, which were supposed to have been prepared by the enemy to provide a smoke screen for their retreating troops, near Chuignes. The drums were accidentally set on fire by the German artillery, on 24 August 1918, after the area had been advanced over by troops of the 2nd Division (AWM E03100).

The history of the 1st Division notes that by the close of fighting the next day the Allied force had driven three German divisions back over two kilometres from their defensive line. By 27 August, prior to the 2nd Australian Division relieving the 1st Division, they had captured a heavy calibre German railway gun (the ‘Amiens Gun’), twenty one field guns, over a hundred machine guns and other weapons, as well as 2,500 prisoners. Practically all primary objectives of the battle had been achieved with even the German records noting how their Army had suffered a grievous blow.

Outstanding acts of bravery were undertaken during the course of the battle by the Australian and British troops, with two Australians being awarded the Victoria Cross. Lieutenant Lawrence McCarthy an orphan from Perth, Western Australia displayed outstanding leadership and personal bravery which resulted in the killing of 20 German soldiers, the capture of over 40 prisoners and the seizure of 500 yards of German frontline.

Charles Bean, the official Australian war correspondent believed McCarthy’s actions in winning his Victoria Cross to be one of the most outstanding feats of individual fighting in the history of the A.I.F.. Bean also believed McCarthy’s effort to be equal to that of Gallipoli V.C. winner Lieutenant Jacka who went on to win Military Cross at Pozieres.

Lieutenant William Joynt also won a Victoria Cross for his outstanding bravery during the battle for Chuignes. Other notable Australians in the battle were Major Geoffrey Street, the winner of a military cross in 1917, and future Defence Minister of Australia who tragically died in the Canberra Air Crash of 1940; and Maurice Wilder-Neligan the decorated and talented tactician who had risen through the ranks to end the war a Lieutenant-Colonel.

The Australians also noted the bravery of their foes, with Lieutenant Ribchester of the 13th Tank Battalion acknowledging the great bravery of the German machine-gunners who were only overcome after a desperate fight. The compassion and professionalism of two German doctors despite being captured at their aid post continuing to care for grievously wounded Australians and Germans alike was also respected.

Site by Swell Design Group