Geschichte

Zurück zu den Nachrichten

Major General William Glasgow

Studio Portrait von William Glasgow in Frankreich, ca. 1916-1917

Neuigkeiten

Veröffentlicht am Juli 11 2018

Die Australier waren unglaublich stolz auf die Taten ihrer Soldaten in Villers-Bretonneux, aber keiner war stolzer als Major General William Glasgow, der Viehzüchter und Kaufmann aus Queensland, der sie in die Schlacht führte.

Nach seinem Dienst in Gallipoli kommandierte Glasgow ab Ende 1916 die 13. Brigade an der Westfront – auf der Mouquetfarm, bei Messines, im Bayernwald und bei Dernancourt.

Er war neben General John Monash und Brigadegeneral Pompey Elliott ausschlaggebend für Australiens Erfolge an der Westfront.

Nach einer Reihe von blutigen Niederlagen in Villers-Bretonneux im April 1918 stellten Glasgow und Elliott die britische Strategie und den Zeitplan für die Zweite Schlacht von Villers-Bretonneux in Frage – und sie bekamen Recht.

Informelles Gruppenfoto von William Hughes, Premierminister von Australien, Generalmajor William Glasgow, Kommandant der 1. Australischen Division, und nicht identifizierte australische Soldaten, in Belgien, 22. Februar 1919 (AWM E04366).

„Sehen Sie, es geht gegen alle Erfahrung Ihrer eigenen Armee, über die feindliche Front anzugreifen“, sagte Glasgow den Briten. „Selbst wenn Gott der Allmächtige den Befehl geben würde, könnten wir das bei Tage nicht bewerkstelligen. Hier haben wir Ihre größtenteils außer Gefecht gesetzte Artillerie und den Feind, der seine Waffen bereit hält.“

Die Schlacht wurde dann nach Glasgows Plan gekämpft und wurde ein spektakulärer Erfolg, bei dem die Stadt zurückerobert werden konnte, auf australischer Seite nur 2.473 Opfer zu beklagen waren und 600 Deutsche gefangen genommen werden konnten.

Glasgow schrieb seiner Frau Belle, dass die Australier „nie besser gekämpft“ hätten:

„Ja, wir hatten am 24. eine schwere Zeit. Es war harte Arbeit und einige der … [Deutschen] dachten, wir würden es nicht schaffen, aber die Männer waren wirklich wunderbar. Es war der Jahrestag der Landung [auf Gallipoli]. Sie wollten, dass ich es bei Tage mache, aber das habe ich nicht, [und ich] fürchte, dass meine Verluste viel schwerer ausgefallen wären.“

Belle hatte den ungewöhnlichen Schritt unternommen, nach London zu ziehen, um näher bei ihrem Mann zu sein, und ihre beiden Kinder in Australien zurückgelassen. Aber für Glasgow kamen seine Männer immer zuerst.

Im März 1917 schrieb er ihr: „Ich kann dir Weihnachten in Paris nicht versprechen. Ich glaube ich sollte zu dieser Zeit bei den Männern sein. Man muss zu dieser Zeit auch an sie denken und seine Zeit für sie opfern. Das ist nur gerecht … sie können schließlich auch nicht bei ihren Leuten sein.“

Glasgows Nachfahrin Deborah McDowall aus Sydney ehrte ihren Großvater bei der diesjährigen Gedenkfeier zur Schlacht von Villers-Bretonneux.

„Ich konnte nicht anders, als darüber nachzudenken, dass wir auf dem Boden saßen, auf dem vor 100 Jahren eine Schlacht tobte – wie viel davon abhing, wie besorgt er gewesen sein musste, dass sie erfolgreich verlaufen würde, und wie unglaublich tapfere Männer, die bereits 14 km zur Startlinie marschiert waren, sich der Situation stellten“, sagte sie.

Informelles Porträt von Brigadegeneral William Glasgow (links), Leutnant A. Norrie MC (Mitte) und Kapitän G.F. Priestley MC, in Frankreich., 30. Juli 1918 (AWM E02807).

Der offizielle australische Kriegshistoriker Charles Bean hatte bei Glasgow zuvor beobachtet:

„Mit seinen wachen blauen Augen, die unter gekräuselten, humorvollen Brauen, die so zottig wie ein Hirschhund sind, hervorschauen; mit der Schwierigkeit eines Buschmanns, was verbalen Ausdruck angeht, aber einem sicheren Gespür für Charakter und Situationen; mit seinem feurigen Temperament, aber seinem kühlen Verstand und seiner Führungsfähigkeit; vollkommen ohne Selbstgefälligkeit, dafür mit glasklarer Ehrlichkeit und einem Maß an Rechtschaffenheit, das sowohl in Vorgesetzten als auch in Untergebenen die Zuversicht weckte, konnte er – mit einem Stirnrunzeln, einem geschickten Handschlag, einem Augenzwinkern … in anderen mehr Energie freisetzen, als es jegliches Maß an Mahnreden jemals vermocht hätte.“

Nach dem Krieg wurde Glasgow in den australischen Senat gewählt, wo er als Minister tätig war, und er wurde dann Hochkommissar in Kanada. Im westlichen Queensland nahm er außerdem die Viehzucht wieder auf und leitete mehrere Unternehmen. Er leitete 20 Jahre lang die Anzac-Day-Märsche in Brisbane.

Ms McDowall sagte, dass ihre Erinnerungen an ihren Großvater beschränkt seien, aber sein Einfluss auf andere sei deutlich.

„Ich war acht Jahre alt, als er starb … aber er ging bis zu seinem Todestag fast täglich ins Büro…

Seine Ideale darüber, wie man leben sollte, waren Teil der Erziehung meiner Mutter, die ihn über alles liebte. Er hatte ihr aus England das Gedicht „If“ von Rudyard Kipling geschickt … das hatte bei uns Eindruck hinterlassen.“

Ms McDowall hat kürzlich alle Briefe von William Glasgow an die Fryer Library der University of Queensland gespendet, wo sie digitalisiert wurden. In ihrer Gesamtheit bieten sie einen vielschichtigen Einblick in einen Mann des Militärs, für den, so wie für Monash und Elliott, das Wohl anderer an erste Stelle stand.

Site by Swell Design Group

History

Back to Newsroom

Major General William Glasgow

Studio portrait of William Glasgow in France, ca. 1916-1917

News

Posted on July 11 2018

Australians were incredibly proud of their soldiers’ actions at Villers-Bretonneux but none more so than Major General William Glasgow, the grazier and grocer from Queensland who led them into battle.

After serving in Gallipoli, Glasgow commanded the 13th Brigade on the Western Front from late 1916 – at Mouquet Farm, Messines, Polygon Wood and Dernancourt.

Alongside General John Monash and Major General Pompey Elliott, he was critical to Australia’s successes on the Western Front.

After a series of bloody losses at Villers-Bretonneux in April 1918, Glasgow and Elliott challenged British staff on their strategy and timing for the Second Battle of Villers-Bretonneux – and they won.

Informal group photograph of William Hughes, Prime Minister of Australia, Major General William Glasgow, Commander of the 1st Australian Division, and unidentified Australian Soldiers, in Belgium, 22 February 1919 (AWM E04366).

‘Why it’s against all the teaching of your own army to attack across the enemy’s front,’ Glasgow told them. ‘If it was God Almighty who gave the order, we couldn’t do it in daylight. Here is your artillery largely out of action and the enemy with all of his guns in position.’

The battle then proceeded along Glasgow’s lines and was deemed a spectacular success, recapturing the town, with Australian casualties limited to 2,473 and 600 Germans taken prisoner.

Glasgow wrote to his wife, Belle, that the Australians had ‘never fought better’:

‘Yes we had a hefty time on the 24th. It was a really tough job, and some of the … [Generals] imagined we would not manage it, but the men were really wonderful. It was the anniversary of the [Gallipoli] landing. They wanted me to do it in daylight, but I would not, [as I] am afraid my losses would have been much heavier.’

Belle had taken the unusual step of relocating to London so she could be near her husband, leaving their two children behind in Australia, but Glasgow’s men always came first.

In November 1917 he wrote to her: ‘I can’t promise about Xmas in Paris. I’ve been thinking I should be with the men about that time. One must think of and give up one’s time to them at that time. It is a fair thing … you know they cannot get to their people.’

Glasgow’s descendant, Deborah McDowall from Sydney, honoured her grandfather at this year’s centenary commemorations for the Battle of Villers-Bretonneux.

‘I couldn’t help but reflect that we were sitting on the ground where there had been a battle raging 100 years ago – how much depended on it, how anxious he would have been that it succeeded, and how men with great bravery, having already marched 14km from where they were billeted to the start line, rose to the occasion,’ she said.

Informal portrait of Brigadier-General William Glasgow (left), Lieutenant A. Norrie MC (centre) and Captain G.F. Priestley MC, in France., 30 July 1918 (AWM E02807).

Australia’s Official War Historian Charles Bean had earlier observed of Glasgow:

‘With keen blue eyes looking from under puckered humorous brows as shaggy as a deerhound’s; with a bushman’s difficulty of verbal expression but a sure sense of character and situations; with a fiery temper, but a cool understanding and a firm control of men, with an entire absence of vanity but translucent honesty and a standard of rectitude which gave confidence both to superiors and subordinates, he could – by a frown, a shrewd shake of the head, or a twinkle of the eyes … awaken in others more energy than would have been evoked by any amount of exhortation.’

After the war, Glasgow was elected to the Australian Senate, serving as a Minister, and he then became High Commissioner to Canada. He also resumed his grazing interests in western Queensland and directed several companies. He led the Anzac Day marches in Brisbane for 20 years.

Ms McDowall said she had limited memories of her grandfather but his influence on others was clear.

“I was eight when he died … but he would go into the office almost every day until he died…

“His ideals of how one should live were instilled in my mother who adored him. He had sent Rudyard Kipling’s poem ‘If’ to her from England … it did make an impression on us.’

Ms McDowall has recently donated all of William Glasgow’s letters to the State Library of Queensland where they have been digitised. Collectively, they offer a rich insight into a military man who, like Monash and Elliott, put the welfare of other men first.

Site by Swell Design Group